„Ein Tag ohne Community ist kein Weltuntergang“

hinzugefügt am 11-10-2012 von Warras

Veröffentlichung der qualitativen Zusatzbefragung „JIMplus Nahaufnahmen 2011“

Stuttgart, 11. Oktober 2012 – Social Communities sind für Jugendliche ein wichtiger
Bestandteil des täglichen Lebens wie ein Originalzitat eines 15-jährigen Mädchens
zeigt: „Man bleibt auf dem aktuellen Stand über Dinge, die die Gegend,
Schule und Freunde angehen“. Im Alltag der deutschen Jugendlichen sind soziale
Netzwerke allgegenwärtig, dabei schätzen die 12- bis 19-Jährigen vor allem die
Vielfältigkeit dieser Angebote „Es macht Spaß und man kann da auch Spiele spielen
und chatten“ und die kommunikativen Elemente „Ich kann mit Leuten aus
der ganzen Welt schreiben – man bleibt in Kontakt“. Dennoch haben die meisten
Jugendlichen kein Problem damit, einen Tag auf ihre Community zu verzichten:
„Ein Tag ohne Community ist kein Weltuntergang“ sagt zum Beispiel ein 19-
jähriger Junge. Dies sind einige Ergebnisse der qualitativen Zusatzbefragung
„JIMplus Nahaufnahmen 2011“, die heute online (www.mpfs.de) publiziert wird.
Neben dem Internet werden in den „JIMplus Nahaufnahmen 2011“ auch traditionelle
Medien wie das Radio oder die Tageszeitung näher beleuchtet. Das Radio
ist für viele Jugendliche ein wichtiger täglicher Begleiter: „Radio gehört zu meinem
Alltag. Man kriegt immer die Neuigkeiten mit bzw. die Musik, die da läuft, ist
auch gut und unterhaltend“. Die Tageszeitung wird für ihre Seriosität und Glaubwürdigkeit
geschätzt: „Wenn die einmal gedruckt ist, kann man es nicht mehr
ändern, also wird besser recherchiert“.
„JIMplus Nahaufnahmen 2011“ ist eine qualitative Studie des Medienpädagogischen
Forschungsverbunds Südwest (LFK, LMK), die in Zusammenarbeit mit der
SWR-Medienforschung als qualitative Nachbefragung in Ergänzung zur JIM-Studie
2011 konzipiert wurde. 102 Befragte der JIM-Studie 2011 wurden einige Monate
nach der Erstbefragung erneut telefonisch interviewt und zu Einstellungen und
Hintergründen ihrer Mediennutzung befragt. In der Studiendokumentation werden
ausgewählte Ergebnisse der JIM-Studie durch wörtliche Zitate untermauert,
ergänzt und vertieft. Neben den Ansichten und Überzeugungen der befragten
12- bis 19-Jährigen wird auch deren medialer Alltag anhand von selbsterstellten
fotografischen Dokumentationen abgebildet.
Die „JIMplus Nahaufnahmen 2011“ stehen unter www.mpfs.de zum Download zur
Verfügung.
Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest ist eine Kooperation der
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Landeszentrale
für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK). Die Durchführung der
Studie erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR).
Bei Fragen steht Ihnen Thomas Rathgeb, Fon 0711/6 69 91-52 zur Verfügung.
Die nächste repräsentative JIM-Studie (JIM-Studie 2012) erscheint am 30. November
2012.

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs)
Ltg.: Peter Behrens (LMK), Thomas Rathgeb (LFK)
c/o Landesanstalt für Kommunikation Reinsburgstr. 27, 70178 Stuttgart
Fon: 0711/6 69 91-52 · Fax: 0711/6 69 91-11
Weitere Informationen des mpfs finden Sie auch im Internet unter http://www.mpfs.de/
Ansprechpartner: Thomas Rathgeb E-Mail: t.rathgeb@lfk.de

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