Kristina Schröder: Junge Menschen brauchen eine gesunde Balance zwischen realer und virtueller Welt

hinzugefügt am 24-08-2012 von Warras

Start der Präventionskampagne "Dein Spiel. Dein Leben" auf der gamescom

Zur "gamescom", der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und
Unterhaltung, startet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend gemeinsam mit Unternehmen der Computerspiel-Branche, pädagogischen
Institutionen und jungen Computerspielern eine Präventionskampagne zur
Sensibilisierung junger Menschen im Umgang mit virtuellen Spielewelten, die von
Jugendlichen selbst für ihre Altersgenossen erarbeitet wurde.

"Video- und Computerspiele sind für Jugendliche in den letzten Jahren zu einer
immer wichtigeren Freizeitbeschäftigung geworden", sagt die Bundesministerin für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder. "Wir müssen aber darauf
achten, dass neben der Spielewelt auf dem Computer noch genug Raum bleibt für die
reale Welt. Junge Menschen brauchen Zeit für Familie, Freunde, Schule, Ausbildung
und Beruf. Deshalb unterstütze ich die Kampagne, bei der Jugendliche sich
gegenseitig darauf aufmerksam machen und dabei helfen, eine gesunde Balance
zwischen dem normalen Leben und den Spielen im Netz zu finden."

Die Kampagne "Dein Spiel. Dein Leben." wurde seit Jahresbeginn von mehr als 100
Jugendlichen in bundesweiten Workshops erarbeitet. Sie haben beraten, wie das
eigene Spielverhalten thematisiert werden kann, ohne es dabei ausschließlich zu
problematisieren. Die Jugendlichen selbst übernehmen als Mediatoren
Verantwortung, indem sie in einer jugendgemäßen Sprache Gleichaltrige für einen
umsichtigen Umgang mit Spielen im Internet sensibilisieren.

In einem Wettbewerb können sich weitere Jugendliche mit Videoclips, Collagen oder
Geschichten beteiligen und zeigen, was sie unter "Dein Spiel. Dein Leben."
verstehen und wie sie Spielleidenschaft mit dem eigenen Alltag verbinden.

Neben dem Wettbewerb werden kritische, konstruktive und kreative Diskussionen zum
Thema "Virtuelle Spielwelten" in den sozialen Netzwerken der Jugendlichen, in
ihren Spiele-Gemeinschaften, aber auch bei Computerspiel-Events, in Schulen und
in Freizeiteinrichtungen initiiert.

Ein besonderer Fokus liegt auf Spiele-Gemeinschaften im Netz, in dem sich die
Jugendliche zum Spielen mit Gleichgesinnten treffen. Das
Bundesfamilienministerium unterstützt die Kampagne "Dein Spiel. Dein Leben." im
Rahmen des Dialog Internet. Weitere Partner sind Electronic Arts Deutschland,
Turtle Entertainment und das Institut Spielraum an der Fachhochschule Köln sowie
das Institut für Computerspiel Spawnpoint in Erfurt.

"Dein Spiel. Dein Leben." startet am 16. August bei der Video- und
Computerspielemesse gamescom (15. bis 19. August in Köln). Am Messestand (Halle
10.1, Stand D31) können sich Interessierte informieren, ebenso im Internet unter
www.dein-spiel-dein-leben.de .

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmfsfj.de .

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