Deutscher Multimediapreis MB21 sucht Games-Projekte von Kindern und Jugendlichen

hinzugefügt am 29-07-2011 von Warras

Deutscher Multimediapreis zum Thema "MB21 - Mediale Bildwelten" – 500 Euro Preisgeld warten auf den Gewinner

Köln, 28. Juli 2011 – Der Deutsche Multimediapreis „MB21 – Mediale
Bildwelten“ sucht gemeinsam mit spielbar.de, dem Internetangebot der
Bundeszentrale für politische Bildung zu Computerspielen, und der
Electronic Sports League multimediale Produkte, die sich dem Thema Games
widmen. Ob selbst programmierte Computerspiele oder Produktionen, die
mit Hilfe von Games gemacht werden – alle Produkte, die kreativ und/oder
kritisch mit Computerspielen umgehen, haben beim 13. Deutschen
Multimediapreises die Chance, den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis
Games zu ergattern.

„Der Sonderpreis wurde ins Leben gerufen, weil in den letzten Jahren
immer mehr kreative Games- und Game-Design-Projekte eingereicht wurden.
Zudem sind Games ein häufig stark unterschätztes jugendkulturelles
Phänomen, für das wir mehr Aufmerksamkeit schaffen wollen“, erklärt
Daniel Seitz, Projektleiter von MB21. „Der Deutsche Multimediapreis
entwickelt sich permanent weiter und greift stets mediale Trends auf.“
Der bisherige Sonderpreis Machinima wurde deshalb in die neue Kategorie
integriert.

Einsendeschluss für multimediale Produkte rund um Games ist der 15.
September 2011. Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre.
Auf den/die Gewinner warten 500 Euro, die von spielbar.de gestiftet
werden. Informationen zum Wettbewerb, zur Anmeldung und die
Gewinnerbeiträge der Vorjahre gibt es online auf www.mb21.de
. Am 12. November 2011 werden die Preisträger im
Rahmen des MB21-Festivals ausgezeichnet.

Jährlich beteiligen sich über 1.400 Kinder und Jugendliche am Deutschen
Multimediapreis – Tendenz steigend. Veranstaltet und organisiert wird
MB21 vom Medienkulturzentrum Dresden e.V. und dem Kinder- und
Jugendfilmzentrum in Deutschland (KJF). Electronic Sports League
unterstützt den Wettbewerb als Medienpartner. spielbar.de unterstützt
den Wettbewerb als Partner und Sponsor. Gefördert wird der Deutsche
Multimediapreis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend, der Landeshauptstadt Dresden



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